Bausteine für unser Vereinslokal

Liebe Freunde der Sparbacher Dorfgemeinschaft, wir möchten beginnen unser Vereinslokal ein wenig zu adaptieren und renovieren. Für dieses Vorhaben brauchen wir so viel Unterstützung wie nur möglich, sowohl materiell als auch ideell in Form von tatkräftiger Mitarbeit auf der Baustelle.

Das erste Vorhaben sind unsere Sanitären Räume, die WC‘s und der Waschraum.

Dazu haben wir uns überlegt Bausteine zu verkaufen
ein Baustein kostet € 50,-
ein halber Baustein € 25,-

Alle die dieses Vorhaben gut befinden ersuchen wir um Spenden entweder auf unser Konto AT36 3225 0000 0113 1242 oder bei einer unserer Veranstaltungen in bar.
Alle die auch Hand anlegen möchten, und helfen beim Wände abklopfen, aus- und wiedereinräumen, Boden verlegen usw. bitte einfach bei uns melden, je mehr wir sind, umso mehr können wir verändern.

Besonderer Dank geht schon heute an unseren Bürgermeister und unsere Gemeinderäte für die bereits zugesagte finanzielle Unterstützung.

Wir sind sehr froh dass wir dieses Haus samt dem Schulgarten für unsere Zwecke verwenden können und hoffen mit der einen oder anderen Aktion die Lebensdauer von dem schönen Platz zu verlängern.

Wir bedanken uns bei folgenden Spendern:

Brigitte und Sebastian Skof
Fam. Mesco

Insgesamt haben wir Spenden über 3100,- erhalten
Gesamtkosten bis jetzt ca. 14.000,-

Im Jahr 1994 ist die Idee entstanden einen Verein zu gründen. Als Vorlage gab es bereits Weissenbach Aktiv. Ich sprach damals mit Johann Csekits, der sofort bereit war mich über den Hergang einer Vereinsgründung zu informieren. Es gab damals in Sparbach einige Gruppierungen:

Die Turnrunde, die Nährunde, den Ostermarkt mit seiner Bastelrunde. 1994 haben wir zum ersten Mal seit vielen Jahren einen Maibaum aufgestellt.

All das wollten wir vereinen und dazu die Dorfgemeinschaft gründen.

Die Nährunde rund um Helene Biegler blieb zwar eigenständig aber sie hat uns immer sehr unterstützt. So haben wir einmal für
alle Faschingsteilnehmer Zigeunerröcke und Tücher genäht bekommen. Leider ist die Nährunde mittlerweile in Pension. Doch für das kommende Jahr planen wir wieder einheitliche Faschingskostüme und wir hoffen auf die Unterstützung vieler nähfreudiger Damen!

Die Turnrunde rund um Karin Schachner konnten wir integrieren und es wird noch immer fleißig geturnt.

Auch der Ostermarkt rund um Brigitte Holzer besteht noch immer. Er ist jedes Jahr ein fixer Punkt in unserem Kalender. Brauchtumspflege ist uns sehr wichtig. Wir legen daher Wert auf unsere jährlichen Maibaumfeiern.

Das Angebot unserer Veranstaltungen hat sich in den Jahren immer wieder verändert bzw. ist immer wieder etwas dazugekommen. Im Vorjahr konnten wir durch den Umzug von Frau Bauer unser Vereinslokal, Sparbach Nr. 15 im alten Gemeindeamt, wesentlich vergrößern.

Uns stehen jetzt 3 Räume zur Verfügung. Dadurch sind wir z.B. nicht mehr gezwungen beim Ostermarkt unser Veranstaltungszelt aufzustellen. Heute schauen wir auf 15 Jahre buntes und abwechslungsreiches Vereinsleben zurück. Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin so eine tolle Unterstützung und das unser Angebot angenommen und genutzt wird.